16.05.2022, 05:41 - Wörter:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2024, 16:29 von Perseus A. Gamp.)
Das Zaubergamot
Wer vom Zaubergamot spricht, kann auch die Begriffe Hoher Rat der Zauberer (veraltet), oder Hohes Gericht der Zauberer verwenden. Es handelt sich um eine Art Parlament der Zaubererschaft, wobei hier gleichzeitig Gesetzgebung und Rechtsprechung abgehalten werden. Das Gamot entstand um 1066 aus dem Willen magiebegabter Adeliger heraus, eine eigene Rechtsinstitution unter der britischen Krone zu führen. Die Queen ist damit theoretisch auch Oberhaupt des Zaubergamots, obwohl dieses unabhängig von ihr agiert und von ihr auch nicht aufgelöst werden kann. Ursprünglich konnten Sitze im Gamot nur vererbt werden - immerhin sollte es in adeliger Hand bleiben - im Laufe der Zeit verwässerte dieser Brauch allerdings und neu hinzukommende Gamotmitglieder müssen lediglich von einer einfachen Mehrheit des anwesenden Zaubergamots bestätigt werden. Es gibt aktuell 54 Mitglieder im Zaubergamot - der Zauberereiminister ist dazu befugt die Anzahl der Stellen anzuheben oder einzugrenzen (dies ist jedoch lediglich mit einer ausgesetzten Nachbenennung verbunden). Die Zaubergamot-Mitglieder tragen zu Sitzungen pflaumenblaue Roben mit einem silbernen Z-Abzeichen auf der Brust. Weiterführende Informationen können hier gefunden werden.
- Für eine Mitgliedschaft braucht es keine spezielle Ausbildung und sie gilt bei Bestellung lebenslang - außer das Amt wird freiwillig zurückgelegt.
- Leiter der Ministeriumsabteilungen erlangen für gewöhnlich einen Platz im Gamot - sobald der ihres Vorgängers freiwillig oder durch dessen Tod geräumt wird. Es kann deswegen auch passieren, dass sie Jahre darauf warten müssen ins Gamot bestellt zu werden.
- Familien der Sacred 28 sind überproportional im Zaubergamot vertreten und gerade hier kann man die nach wie vor stattfindende "Vererbung" der Posten beobachten - auch wenn diese nirgendwo gesetzlich festgeschrieben ist. Es ist Tradition. Zum Teil pflegen Familien eigene Vererbungsrituale und übergeben einen Posten damit freiwillig zu Lebzeiten.
- Daneben gibt es ein paar wenige magische Adelsfamilien, die bereits seit der Gründung des Gamots einen Sitz inne haben.
- Das Mindestalter für Zaubergamot-Mitglieder beträgt 17 Jahre.
- Es gibt keine doppelte Stimmvergabe und Belegung von Sitzen. Immerhin existiert auch die Vererbung nicht auf dem Papier.
- Zusätzlich zu den 'normalen Gamotmitgliedern' besteht eine Zaubergamot-Sitzung aus:
- Dem Großmeister (aktuell Albus Dumbledore), der die Sitzung leitet.
- Es gibt außerdem einen britischen Jugendrepräsentanten (maximal 16 Jahre alt), dessen Stimme stellvertretend für die minderjährigen Mitglieder der Zaubereigesellschaft zählt.
- Der Zaubereiminister (Harold Minchum) nimmt an den Sitzungen teil,
- und der Unterstaatssekretär (frei).
- Je nach Art der Sitzung nimmt außerdem ein Stenotypist (frei) oder ein Gerichtsschreiber (frei) teil
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Gamot traditionsreich ist, muggelstämmige und halbblütige Magier unterrepräsentiert sind und auch Frauen deutlich in der Unterzahl sind. Ein freier Platz kann theoretisch an jedes Mitglied der magischen Gesellschaft vergeben werden, in der Praxis ist das dem Großteil der Bevölkerung unbekannt, zu präsent sind die Vergabetraditionen der Versammlung. - Dem Großmeister (aktuell Albus Dumbledore), der die Sitzung leitet.
Vergebene Sitze
Das Zaubergamot besitzt 54 Mitglieder. Ein Großteil der Sitze ist an bestimmte Familien, oder Positionen gebunden
- Außerordentliche Mitglieder des Gamots
- Albus Dumbledore (Großmeister)
- Jugendrepräsentant (maximal 16 Jahre alt)
- Der Zaubereiminister (Harold Minchum)
- Unterstaatssekretär (frei).
- Stenotypist (frei)
- Gerichtsschreiber (Irma Blishning, frei)
- Bespielte:
- Peregrina McKinnon (Richterin)
- Rufus Scrimgeour (Leiter des Aurorenbüros)
- Marcus Cross (Leiter der magischen Strafverfolgungspatroullie)
- Rodolphus Lestrange (Familiensitz)
- Devlin Whitehorn
- Augustus Rookwood (Leiter der Mysteriumsabteilung)
- Azriel Shafiq (Familiensitz)
- Polaris Nott (Leiter der Abteilung für magische Unfälle und Katastrophen)
- Richard Blishwick (Familiensitz)
Existierende Familien, unbespielte Gamotmitglieder
Spieler von Charakteren mit enger, unbespielter Verwandtschaft im Gamot dürfen stellvertretend eine Stimme abgeben.
- Abbott
- Belby
- Black (aktuell vakant)
- Burke
- Carrow
- Cross
- Crouch (Bartemius Crouch sr, Leiter der Strafverfolgung, Familiensitz)
- Fawley (Paul Fawley, Familiensitz)
- Gamp
- Longbottom (Augusta Longbottom, Familiensitz)
- Macmillan
- Malfoy
- Nott (Lydia Nott)
- Ollivander
- Potter (Charlus Potter, Leiter der Abteilung für magische Sportarten)
- Rosier (Euklydes Rosier, Familiensitz)
- Rowle
- Selwyn
- Slughorn
Unbespielte Posten
Diese Liste wird bei Bedarf angepasst. Erwähnte Charaktere haben unter Umständen in NPC-Form Gastauftritte in Gamotsitzungen. Alle hier gelisteten Charaktere können ohne Einschränkung erstellt werden. Die Stimmabgabe unbespielter Charaktere wird vom Team zugewiesen: bei einer sehr wahrscheinlichen Zugehörigkeit in eine bestimmte Richtung (bspw. Carrow, Weasley) entsprechend dieser, ansonsten durch Würfelwurf (unbenannte Leiterposten).
- Leitung des Magischen Unfallumkehr-Kommandos
- Leitung der Vergissmich-Zentrale
- Leitung der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe
- Leitung des Ausschuss für die Beseitigung gefährlicher Geschöpfe
- Leitung des Seuchenberatungsbüros
- Leitung der Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit
- Laurentia Fletwock
- Lucretia Prewett
- Tilly Toke
- Diya Wellbeloved
- Roland Kegg
- Lord Archibald Withers
- Lord Byron
- Lord Frederik Limbury jr.
- Elphias Doge
- Avery
- Bulstrode
- Flint
- Greengrass
- Parkinson
- Prewett
- Prince
- Shacklebolt
- Travers
- Weasley
- Yaxley
Bespielte Gamotmitglieder haben bei den Ingame-Abstimmungen zu Gesetzesänderungen und ähnlichem ein Stimmrecht.
Spielregeln für Gamotsitzungen
Das Gamot hat ein eigenes Unterforum im Ministerium. Wir verzichten in diesem Bereich auf klassische Plotszenen und greifen auf kleine Diskussionen zurück, sofern diese für Spieler Sinn ergeben (wenn ein Charakter Fragen hat, oder Einwände,...). Besonderheiten sind immer im jeweiligen Thema direkt erläutert.
Nach dem Startpost des jeweiligen Tagesordnungspunktes dürfen Beiträge geschrieben werden, bei welchen keine Postingreihenfolge zu beachten ist. Die Gamotszenen wandern weder in den Szenentracker, noch muss eine Reihenfolge beim schreiben beachtet werden! Dafür gibt es aber ein eigenes Archiv, in dem alte Sitzungen einfach nachgelesen werden können.
Für den Terminplaner der Charaktere ist der von Irma Blishning versendete Brief mit dem Datum der entsprechenden Sitzung versehen.
Nach 7 Tagen Inaktivität in einem Thema wird dieses beendet und die Abstimmung (sofern notwendig) gestartet. Alle stimmberechtigten Charaktere (siehe Gamotliste oben) haben nun wiederum 7 Tage Zeit, um ihre Wahl mittels Post-Reaktion auszudrücken. Natürlich sagen wir euch auch in den News Bescheid!
Nach dem Startpost des jeweiligen Tagesordnungspunktes dürfen Beiträge geschrieben werden, bei welchen keine Postingreihenfolge zu beachten ist. Die Gamotszenen wandern weder in den Szenentracker, noch muss eine Reihenfolge beim schreiben beachtet werden! Dafür gibt es aber ein eigenes Archiv, in dem alte Sitzungen einfach nachgelesen werden können.
Für den Terminplaner der Charaktere ist der von Irma Blishning versendete Brief mit dem Datum der entsprechenden Sitzung versehen.
Nach 7 Tagen Inaktivität in einem Thema wird dieses beendet und die Abstimmung (sofern notwendig) gestartet. Alle stimmberechtigten Charaktere (siehe Gamotliste oben) haben nun wiederum 7 Tage Zeit, um ihre Wahl mittels Post-Reaktion auszudrücken. Natürlich sagen wir euch auch in den News Bescheid!